
Was ist das Beckenvenensyndrom?
Das Beckenvenensyndrom, auch als Beckenveneninsuffizienz bekannt, tritt auf, wenn erweiterte, gewundene, mit Blut gefüllte Venen um die Eierstöcke und im Becken herum auftreten, wodurch sich Blut in der Leistengegend ansammelt und Schmerzen verursacht.
Wer ist vom Beckenvenensyndrom betroffen?
Wenn Sie zwischen 20 und 45 Jahre alt sind und bereits eine oder mehrere Schwangerschaften hinter sich haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Beckenvenensyndroms höher. Auch Krampfadern und polyzystische Ovarien in der Familie sind Risikofaktoren.
Das Beckenvenensyndrom tritt nach der Menopause selten auf.
Wie häufig tritt das Beckenvenensyndrom auf?
40 % der gynäkologischen Untersuchungen erfolgen aufgrund chronischer Beckenschmerzen, bei 30 % der Antragstellerinnen ist ein Beckenvenensyndrom die Schmerzursache.
Was sind die Symptome eines Beckenvenensyndroms?
Es können dumpfe Schmerzen und ein Schweregefühl in der Leistengegend oder im Bauch auftreten, in seltenen Fällen können die Schmerzen jedoch auch stechend sein. Die Schmerzen sind meist nur linksseitig, können aber auch rechtsseitig oder beidseitig auftreten. Die Schmerzen treten meist während oder unmittelbar nach einer Schwangerschaft auf. Die Symptome verschlimmern sich bei nachfolgenden Schwangerschaften. Typischerweise treten die Schmerzen abends vor und während der Menstruation, während und nach dem Geschlechtsverkehr sowie nach langem Sitzen auf. Liegen lindert die Symptome.
Krampfadern in der Leiste, am Gesäß, an den Oberschenkeln, der Vulva und der Vagina
Reizdarmsyndrom (Durchfall und Verstopfungsanfälle)
Harninkontinenz mit Niesen, Lachen und anderen Bewegungen, die die Blase belasten
Brennen beim Wasserlassen
Warum tritt ein Beckenvenensyndrom auf?
Die genaue Ursache des Beckenvenensyndroms ist unbekannt. Der Blutfluss in den Eierstockvenen spielt eine wichtige Rolle. Normalerweise fließt das Blut zum Herzen, aber wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, fließt es zurück. Beim Beckenvenensyndrom erweitern sich die Venen, wodurch die Klappen ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Blut staut sich in der Leiste und verursacht Schmerzen. Darüber hinaus können erweiterte Venen auf benachbarte Nerven drücken und Schmerzen verursachen.
Warum kommt es bei einem Beckenvenensyndrom zu einer Gefäßverschlechterung?
Während einer Schwangerschaft dehnen sich die Blutgefäße um 50 % über ihren normalen Durchmesser aus, und diese Ausdehnung kann zu irreversiblen Veränderungen der Blutgefäßwände führen.
Östrogen: Das Ausbleiben eines Beckenvenensyndroms nach der Menopause lässt darauf schließen, dass Östrogen eine Rolle bei der Gefäßerweiterung spielt.
Abgesehen von diesen Faktoren gibt es wahrscheinlich noch weitere Faktoren.
Wie wird das Beckenvenensyndrom diagnostiziert?
Nachdem Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte erfragt hat, wird er eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um die Empfindlichkeit der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter zu überprüfen und zu versuchen, die Ursache der Schmerzen zu finden.
Bildgebende Verfahren helfen bei der Diagnose, indem sie andere mögliche Ursachen ausschließen und erweiterte Gefäße darstellen.
Ultraschall: Dies ist die erste angeforderte bildgebende Methode.
MRT oder CT: Mit CT oder MRT können wir erweiterte Venen darstellen, die im Ultraschall nicht darstellbar sind, und andere Ursachen für chronische Schmerzen wie Endometriose können ausgeschlossen werden.
Beckenvenographie: Der Goldstandard für das Beckenvenensyndrom. Da sie relativ invasiver ist, wird sie eingesetzt, wenn andere Methoden versagen. Sie wird auch zur Behandlung diagnostizierter Patienten eingesetzt.
Laparoskopie: Wird verwendet, um andere Ursachen für chronische Schmerzen als das Beckenvenensyndrom auszuschließen.
Welche Patienten sollten behandelt werden?
Da bei Patienten ohne chronische Beckenschmerzen nur erweiterte Venen auftreten können, ist bei asymptomatischen Patienten keine Behandlung erforderlich. Um zu bestätigen, dass das Beckenvenensyndrom die Ursache für chronische Beckenschmerzen ist, müssen andere Ursachen ausgeschlossen werden.
Wie wird das Beckenvenensyndrom behandelt?
Es gibt keine Heilung für das Beckenvenensyndrom. Behandlungen dienen der Linderung und Kontrolle der Symptome.
Medikamentöse Therapie:
Embolisation der Eierstockvene: Dabei wird die Vene blockiert, um einen Rückfluss des Blutes in die undichte Vene zu verhindern. Die Eierstockvene und die Beckenvenen werden durch Einführen in die Eierstockvene sichtbar gemacht und die Vene mit dünnen Metallspiralen, Klebstoff oder Verödungsmitteln blockiert.
Laparoskopie: Venen werden unterbunden, um einen Rückfluss zu verhindern
Bilaterale Salpingo-Oophorektomie: Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke
Kann die Entstehung eines Beckenvenensyndroms verhindert werden?
-Leider lässt es sich nicht verhindern.
Ist das Beckenvenensyndrom lebensbedrohlich?
Es besteht keine Lebensgefahr, aber je nach Schwere der Schmerzen sind Ihre Aktivitäten eingeschränkt und Sie können das Leben nicht genießen.
Was erwartet mich, wenn ich ein Beckenvenensyndrom habe?
Obwohl es keine Standardbehandlung für das Beckenvenensyndrom gibt, ist die Schmerzlinderung nach Eingriffen hervorragend. Bei 75 % der Patientinnen, die sich einer Eierstockvenenembolisation unterziehen, wird eine Schmerzlinderung erreicht, und nur in 5 % der Fälle kommt es zu einem Rückfall.